Über die Entstehung von "Love me Tinder!" Nicole Gerfertz-Schiefer, Theaterstück Love me Tinder!

Über die Entstehung von "Love me Tinder!"

Nicole Gerfertz-Schiefer erzählt, wie "Love me Tinder!" entstanden ist:

Den Anstoß für das Stück lieferten Partnersuchanzeigen in den Bezirksblättern

Die Idee, ein Theaterstück über Liebe und Partnersuche zu machen, habe ich eigentlich den Bezirksblättern zu verdanken. Eines Tages sind mir die vielen Partnersuchannoncen in den Kleinanzeigen der Bezirksblätter aufgefallen. Man sollte doch glauben, dass diese längst von Dating Apps abgelöst worden sind, aber offensichtlich ist dem nicht so! Das hat mich auf die Idee gebracht, ein Theaterstück über die Partnersuche hier in der Region zu machen. Zudem habe ich im Nachlass meiner Urgroßmutter, Großmutter und Mutter Beziehungsratgeberbücher gefunden – diese Zeitdokumente verdienen es, in einem Theaterstück behandelt zu werden!

Als letztes Jahr das Motto des Industrieviertelfestivals 2024 – „Sichtweise“ – bekannt gegeben wurde, passte meine Idee einfach perfekt dazu.: Verschiedene Sichtweisen auf die Liebe! Also habe ich gemeinsam mit meinem Mann Franz Schiefer ein Konzept für ein Theaterprojekt erstellt, reichte ein und war unter den glücklichen Auserwählten, die beim Industrieviertelfestival 2024 dabei sein dürfen.

Recherchematerial: Beziehungsratgeber von 1900 bis heute

Nach der Zusage im Herbst 2023 ging es dann an das Schreiben des Theaterstücks "Love me Tinder!". Der Titel war übrigens zuerst nur ein Arbeitstitel. Er kam in Gesprächen mit Freund:innen aber so gut an, dass ich dabei geblieben bin. Als ersten Schritt habe ich begonnen, Beziehungsratgeber zu lesen. Viiiieeele Beziehungsratgeber! Aus unterschiedlichen Jahrzehnten; Der älteste stammt aus dem Jahr 1900: "Im Myrtenkranz! Zum Traualtar!" Aber auch "Was die gute Ehefrau wissen muss", "Lieben und geliebt werden", "Der gute Ton" etc. waren eine wirklich spannende Lektüre. Zudem habe ich natürlich auch aktuelle Dating-Ratgeber gelesen. Würde ich Online-Dating betreiben, wüsste ich jetzt zumindest in der Theorie genau, wie’s geht. Und wäre vor Pick-up-Artists gewarnt (wenn ihr nicht wisst, was das ist – kommt zu "Love me Tinder!", da erklären wir es euch!)

Interviews mit Menschen aus der Region

Nach der Literaturrecherche habe ich dann Menschen (im Alter von 20 bis 99 Jahre!) aus dem Bezirk Baden interviewt und mir ihre realen Rendezvous- und Date-Erlebnisse aus den letzten Jahrzehnten berichten lassen. Das war eine Reise in die Vergangenheit, auch was die Lokalszene in Baden und Bad Vöslau angeht: Aquarium, Bullauge, Café Maresi, Disko Petra, Badener, TNT, Tomate, Solala, Rabenkeller bzw. Ravens Corner und und und. Nicht zu vergessen: Strandbad Baden, Eislaufplatz und natürlich die Tanzschule Hein in Baden! All dies ist in das Theaterstück eingeflossen und wird dort thematisiert.

Man darf sich also auf einen unterhaltsamen und berührenden Theaterabend mit Lokalkolorit freuen!

Über den Inhalt des Stücks und wie das alles umgesetzt wird – darüber berichten wir im nächsten Blog-Beitrag!

Premiere dieser Welturaufführung am 24. Mai 2024 in der Kulturszene Kottingbrunn. 

Weitere Termine in der Kulturszene Kottingbrunn: 1. und 2. Juni 2024. Reservierungen: Kulturszene Kottingbrunn.

Termine im HOB i RAUM in Bad Vöslau: 7., 8., 21. und 22. Juni 2024. Reservierungen: HOBiRAUM.

Weitere Informationen unter www.viertelfestival.at.