KONTER stellt sich vor

KONTER steht für berührende und unterhaltsame Theateraufführungen. Wir wollen Geschichten zum Leben erwecken, die uns beschäftigen – und von denen wir überzeugt sind, dass sie auch unser Publikum berühren werden. Wir schauen dabei auf das – scheinbar – alltägliche Leben wie durch ein Vergrößerungsglas. So wird manches zum Lachen, was vorher schwer war. Manches, was vorher unbedeutend erschien, wird riesengroß und wichtig.

Wir bieten Theater zum Anfassen, denn bei uns kann man vor der Aufführung und in der Pause in Kontakt mit den Charakteren des Stücks treten und sich nach der Aufführung mit den Schauspieler:innen und dem:der Regisseur:in austauschen.

Wir gehen in Widerspruch zu manch verbreiteter Meinung und sagen: KONTER zum Beispiel in folgenden Fällen: Über traurige Aspekte des Lebens kann man keine Komödie erzählen? Doch! (Nicht immer, aber oft…) Verschiedene Generationen sind nicht mit denselben Geschichten zu erreichen? Doch! (Es kommt nur auf die richtige Geschichte an.) Und weil wir scheinbar manchmal mit dem Kopf durch die Wand wollen, ist unser Logo ein Mauersegler, der eine Wand durchbricht.

Erleben wir gemeinsam, wie viel Komödie in unser aller Leben steckt, selbst in den tragischen Momenten! 

Gegründet wurde KONTER von Nicole Gerfertz-Schiefer und Franz Schiefer, gedanklich bereits 2021, in die Tat umgesetzt 2022.

Und jetzt freuen wir uns sehr verkünden zu dürfen, dass wir mit "Love me Tinder", einer Theater-Performance mit Musik, Teil des Industrieviertelfestivals 2024 sind!

Das Team von KONTER

Nicole Gerfertz-Schiefer, Dramaturgin, Autorin, Journalistin, Fotocredit: Carmen Trappenberg

Nicole Gerfertz-Schiefer

Schreiben ist Nicoles Leidenschaft – und die hat sie zum Beruf gemacht. Sie hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft studiert (Abschluss 2001).

Seit 2006 Jahren ist sie selbstständig als Journalistin (Schwerpunkte: Gesundheit, Marketing und Kultur), Autorin und Dramaturgin (u.a. für AmaKult, die Amateurtheatergruppe der Kulturszene Kottingbrunn sowie für SOG Theater).

Zudem ist sie als Darstellerin bei der Wiener Theatergruppe Nesterval und beim SOG.Theater aktiv. 2020 und 2021 hat sie auch bei der Septemberproduktion der Kulturszene Kottingbrunn mitgespielt.

Nicole hat bereits mehrere Theaterstücke verfasst, von denen einige bereits aufgeführt wurden (vom SOG Theater, in der Kulturszene Kottingbrunn sowie Eigenproduktionen im Spektakel Wien und im Gewölb Korneuburg).

Ihr erstes Stück „Schuhe sind die besseren Freunde“ mit Ingeborg Schwab und Franz Schiefer war 2008 in der Kulturszene Kottingbrunn zu sehen. Im Mai 2022 wurde ihr Stück "Das Wunder von Aquello" über die 25-jährige Geschichte der Kulturszene Kottingbrunn (Auftragswerk) dort zur Aufführung gebracht (mit Franz Schiefer, Elsa Schwaiger, Georg Kusztrich u.a.)

Weitere Theaterstücke (Auswahl): "Jenseits ist das Paradies" (Kaiser Verlag), "Romeo liebt -", "Eine Tür geht auf" sowie als Auftragswerke fürs SOG Theater "Vorhang auf" (Viertelfestival NÖ 2019) und "Biedere Zeiten" (ein filmisches Museums-Theater zur gleichnamigen Ausstellung im Museum St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt)

Kindertheaterstücke: "Ente, Frosch und Fee" (Kaiser Verlag), "Biene Biene Koboldine"

Mehr Infos über Nicole unter www.gerfertz-schiefer.at.

 

Foto: Carmen Trappenberg Fotografie

 

 Nicole Gerfertz-Schiefer, Dramaturgin, Autorin, Journalistin, Fotocredit: Carmen Trappenberg
Franz Schiefer, Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Fotocredit Reinhard Steiner Photography)

Franz Schiefer

Franz ist Schauspieler aus Leidenschaft. Dass er die Schauspielerei zum Beruf gemacht hat, dauerte allerdings ein bisschen. Zunächst hat er Theologie studiert und war viele Jahre als Pastoralassistent tätig. Seit 2007 ist er freiberuflicher Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge.

Bereits seit 1997 ist er Mitglied des September-Ensembles der Kulturszene Kottingbrunn. Dort war er mittlerweile bei 25 Septemberproduktionen als Schauspieler dabei. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist er zudem der künstlerische Leiter von AmaKult, der Amateurtheatergruppe der Kulturszene Kottingbrunn und inszeniert ein bis zwei AmaKult-Produktionen pro Jahr im Wasserschloss Kottingbrunn.

Franz ist zudem Vorstandsmitglied, Regisseur und Schauspieler beim SOG Theater, das 2021 bei den NÖ Kulturpreisen den Würdigungspreis in der Kategorie "Künstlerische und kulturelle Auseinandersetzung mit der Menschenwürde" erhielt.

Weitere Engagements (Auswahl): Sommerspiele Melk, Ateliertheater Wien, Literaturgruppe WortWerft und Nesterval.

Von 2010 bis 2019 war Franz Schauspielpatient (Simulationspatient) an der MedUni Wien und hat Medizinstudent:innen dabei unterstützt, ärztliche Gesprächsführung zu erlenen, indem sie diese in "gespielten" Situationen üben konnten.

10 Jahre lang war er zudem Leiter eines Schauspielkurses an der VHS in Wien und hat dort mit den Theatergruppen "Kultgestöber" (später "Stückwerk) großteils zeitgenössische Theaterautoren auf die Bühne gebracht, darunter "King Kongs Töchter" von Theresia Walser, "Helges Leben" von Sibylle Berg, "Hier und Jetzt" von Roland Schimmelpfennig.

2019 hat er als künstlerischer Leiter die Passionsspiele in Kilb, Mostviertel, NÖ, inszeniert.

Foto: Reinhard Steiner Photography

 Franz Schiefer, Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Fotocredit Reinhard Steiner Photography)